Galerie

Mit einem Klick auf ein Bild oder den Titel sehen Sie - sofern vorhanden - noch mehr Fotos von diesem Anlass

Räbeliechtli 2023

Nachdem sich an einem komplett verregneten Tag der Himmel speziell für unseren Umzug öffnete, spazierten über 150 Kinder und Erwachsene durch die Strassen des Seidenstrasse-Quartiers.  Zum Abschluss offerierte der Quartierverein allen Teilnehmenden das traditionelle Mutschli mit Schoggistängeli und heissen Punsch.  

Törggelen 2023

Und wieder meinte es Petrus gut mit den Besuchern des traditionellen Törggelen. Bei feinen Weinen des Winzer-Paar Lea & Boris Peter und den ersten Marroni der Saison von Hannah Pfister genossen rund 60 Vereinsmitglieder einen wunderschönen Oktober Abend.

Mitgliederversammlung 2023

Rund 80 Mitglieder treffen sich bei Traumwetter für die Mitgliederversammlung 2023. Ein weinendes Auge bescherte der Abgang von 5 wohlverdienten und geschätzten Vorstandsmitgliedern. 




Mittagstisch - jeweils letzter Mittwoch des Monats

Unterdessen treffen sich über 20 Quartier-Bewohnende einmal monatlich zum beliebten Mittagstisch im Restaurant Blooms. Vorherige Anmeldung bei Urs Fehlmann ist nötig. 

Nach 2 Jahren Corona-Pause feierten 80 Quartier-Bewohnende im Museum Lindengut den Jahres-Auftakt. Die Freude des gemeinsamen Beisammenseins und der Gespräche war gross. Dazu beigetragen hat auch das genussvolle Catering der Kochstation von Beat Ebnöther. 

 Räbeliechtli Umzug 2022

Zusammen mit dem Kindergarten Geiselweid spazierten über 250 Kinder und Erwachsene durch die Strassen des Seidenstrasse-Quartiers. Am Schluss offerierte der Quartierverein allen Teilnehmenden einen kleinen Imbiss.

Erstmals wurde in Zusammenarbeit mit dem Nachbar-Quartier-Verein Inneres & Äusseres Lind ein Kerzenziehen angeboten. Rund 25 Erwachsene und Kinder nutzten das Angebot und zogen in der Gleiserei farbige Kerzen.

Petrus meinte es gut mit den Besuchern des traditionellen Törggelen. Bei feinen Weinen des Winzer-Paar Lea & Boris Peter und den ersten Marroni der Saison von Hannah Pfister genossen über 70 Vereinsmitglieder einen lauen Abend. 

Dem unsicheren Wetter zum Trotz entschied sich der Vorstand schon 10 Tage vor dem Anlass zur Durchführung des Sommerfests. Petrus war gnädig und hielt sich mit Ausnahme einer "kurzen Dusche" um 16 Uhr zurück. 
Erstmals wurde vor dem Sommerfest eine Garten-Safari durch 5 Gärten der Seidenstrasse durchgeführt. Anschliessend genossen über 100 Anwohnende mit ihren Familien ein ungezwungenes Sommerfest und wurden von den Teenagern der Vorstandsmitglieder verwöhnt.  

Bei gewohnt traumhaftem Sommer-Abend-Wetter genossen die Mitglieder einen gemütlichen Abend rund um die jährliche Mitglieder-Versammlung. Neben den ordentlichen Traktanden gab interessante Informationen zur Verbesserung der Verkehrs-Sicherheit von Schulkindern im Quartier und einem privaten Heizungs-Projekt auf der Basis von Grundwasser.

Bei Würsten, Wein, Bier und einem reichhaltigen Dessert-Buffet freute man sich auf das Wiedersehen. Mit einem Klick auf das Bild geht's zur Foto-Galerie

Nachdem der Sommer-Anlass wegen schlechtem Wetter buchstäblich ins Wasser gefallen ist, konnte am 7.10.21 das beliebte Törggelen durchgeführt werden. Gegen 80 Quartier-Bewohnende freuten sich auf ein Wiedersehen. Marroni-Frau Hannah Pfister röstete zum Saison-Auftakt feine Marroni und Winzer Boris Peter präsentierte seine Weine. Auffallend waren die vielen neuen Vereins-Mitglieder, die erstmals einen Quartier-Vereinsanlass besuchten und die ungezwungene Geselligkeit sichtlich genossen.

Bei milden Temperaturen war nach der langen Pandemie-Zeit wieder ein Anlass mit persönlicher Präsenz möglich. Im Rahmen der BAG-Regeln trafen sich knapp 50 Mitglieder zur jährlichen Mitglieder-Versammlung im Garten der schönen Villa Bridler. Es herrschte ein gelöste Stimmung - die Freude war gross, sich nach langer Zeit wieder einmal persönlich treffen zu können.

Aufgrund der besonderen Lage mit dem CoVid-Virus konnten wir die Mitglieder-Versammlung in diesem Jahr nicht wie gewohnt in der Villa Bridler durchführen. Dank der technischen Unterstützung von Frank Ihringer begrüsste Präsident Christian Huggenberg über 30 Mitglieder via Zoom digital und konnte die Versammlung samt Abstimmungen so durchführen.
Trotzdem freuen sich alle Vereins-Mitglieder auf ein physischer Wiedersehen in persona bei nächster Gelegenheit (siehe Termine).

Der traditionelle Neujahrs-Apéro fand wiederum im Restaurant Römerpark statt. Über 60 Vereins-Mitglieder und Quartier-Bewohner nutzten die Gelegenheit zum spontanen Austausch und um auf das Neue Jahr anzustossen.

Bei prächtigem Spät-Sommer-Wetter nahmen gegen 100 Quartier-BewohnerInnen am Jubiläums-Sommer-Fest "10 Jahre Quartier-Verein" im Restaurant Römerpark teil.

Unter kundiger Führung von Winterthur Tourismus und mit dem Wissen zahlreicher Quartier-Bewohner besuchten wir einige Gärten an der Seidenstrasse.

Das Törggelen ist unterdessen ein fester Bestandteil des Jahresprogramms. Der Brauch stammt ursprünglich aus dem Südtirol. Es war ein Anlass, zu dem ursprünglich die Städter zu den Winzern gingen, um den neuen Wein zu verkosten. An der Seidenstrasse bietet jeweils ein Winzer seine Weine an. Dazu werden Marroni gebraten.

Nachdem im Frühling 2009 die Seidenstrasse nach einer umfassenden Sanierung von Werkleitungen neu eingedeckt und geteert wurde, feierten die Anwohner die neue Seidenstrasse mit dem ersten Quartierfest. Es war gleichzeitig der Gründungszeitpunkt des Quartier-Vereins Seidenstrasse.